Auf Einladung des Kölner Ernährungsrates trafen sich Mitte Januar fast 50 Menschen aus unterschiedlichsten Teilen Deutschlands und Österreichs. Zwar leider nicht persönlich, doch hat die Pandemie uns gelehrt einen thematischen Austausch quer durch die Republik zu organisieren, ohne dass diese dafür durchfahren werden muss. Nachdem die Ernährungsräte aus Essen und Freiburg  2021 den Anfang gemacht und eingeladen hatten, wollte der Ernährungsrat Köln die wichtige Vernetzungsarbeit fortsetzen.

Das Netzwerk der (deutschsprachigen) Ernährungsräte formt sich seit 2017. Ziel ist, ein starkes Bündnis zu schaffen, welches sich geschlossen für mehr Ernährungsdemokratie und Stärkung von regionalen und nachhaltigen Ernährungssystemen einsetzt, sich gemeinsam politisch positioniert und eine gemeinsame Lernplattform bietet. Derzeit wird das Netzwerk kommissarisch vom Ernährungsrat Köln geleitet. Das Vernetzungstreffen im Januar hatte vier thematische Breakout-Räume, zu denen sich die Teilnehmenden je nach Interesse zuordnen konnten, um in kleineren Gruppen und mit ausreichend Zeit in den Austausch und die Diskussion zu kommen.

Thema des ersten Raumes war das StErn Kita Projekt vom Ernährungsrat Köln (gefördert von DBU und SUE) und die im Rahmen dessen aufgebaute regionale Versorgungsstruktur für Kölner Kitas.
Die Regionalentwicklerin im Projekt, Bernadette Jochens, stellte Projektziele und -maßnahmen vor, welche neben der Schulung der Fachkräfte zu nachhaltiger Ernährung auch die Versorgung der Kitas mit regional produzierten Lebensmitteln beinhalten. In der anschließenden Gesprächsrunde wurden verschiedene Fragen diskutiert, die sich u.a. um die Schaffung von Akzeptanz bei Hauswirtschaftskräften, die Ausgestaltung der Transportlogistik, Kitas mit Catering und Ausschreibungspflichten drehten.

In Raum 2 stellte Therese Kirsch von der FH Münster das Projekt GeNAH (Gerechte und nachhaltige Außer-Haus-Angebote gestalten) vor, welches auch von der DBU gefördert und vom Institut für Nachhaltige Ernährung in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dem Bistum Münster und Evangelischen Tagungshäusern durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung zu etablieren, indem das Thema vorallem über Trägerstrukturen und Bildungsangebote ausgerollt wird. Die Teilnehmenden in Gruppe waren von dem hoch professionell durchgeführten Projekt sehr beeindruckt. Ein nützliches Tool, welches im Vorgängerprojekt entwickelt wurde – der NAHGAST Nachhaltigkeitsrechner – kann auch jetzt noch von allen interessierten Menschen genutzt werden (https://www.nahgast.de/rechner/#intro-rechner).

Der dritte Raum wurde genutzt, um die Vernetzung der Ernährungsräte über kommunale Grenzen hinaus zu thematisieren. Florian Sander, Geschäftsführer vom Ernährungsrat Köln, rekapitulierte zu Beginn die bisherigen Stationen und Vorarbeiten des Netzwerkaufbaus. Mittlerweile gibt es deutschlandweit 68 Ernährungsräte (gegründet und in Gründung), die zusammen eine politische Bewegung bilden. Um aber auch auf Basis einer einheitlichen Vision mit einer Stimme sprechen zu können, braucht es eine gefestigte Struktur, wie einen Dachverein. Als Ergebnis des Austausches hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die zeitnah konkrete Ergebnisse liefern will. Dazu gehören neben dem Verfassen von Vereinssatzung, Manifest, Leitbild und Vision auch ein Soft-Relaunch der Netzwerk-Webseite, die als Plattform besser genutzt werden soll.

Im letzten und vierten Breakout-Raum drehte sich alles um das Thema Finanzierungsmöglichkeiten für Ernährungsräte. Hier wurde deutlich, dass die personellen und finanziellen Voraussetzungen bei den Ernährungsräten sehr unterschiedlich sind und so auch die Möglichkeiten Förderanträge zu stellen nicht für alle gleich zugänglich. Ein Wunsch aus der Runde war, dass auch zu diesem Thema die Vernetzung zwischen den Ernährungsräten mehr genutzt wird.

Nach einem Zusammentragen der Ergebnisse in der großen Runde, neigte sich der Abend langsam zum Ende. Alle Teilnehmenden waren dankbar für den Austausch und die inspirierenden Beiträge und erwarten mit Freude das kommende Vernetzungstreffen dieser Art. Jeder Ernährungsrat oder Gründungsinitiative, der/die ein nächstes Treffen ausrichten möchte, sind willkommen!

Downloads

Protokoll des Vernetzungstreffens

Präsentationen

Stern Kita Projekt Köln

Gerechte und nachhaltige Außer-Haus-Angebote gestalten

Vernetzung der Ernährungsräte über kommunale Grenzen

Finanzierungsmöglichkeiten für Ernährungsräte

Ernaehrungsraete